Was ist Reiki?

Reiki ist eine ganzheitliche, sanfte Heilmethode für Körper, Geist und Seele, die durch universelle Lebensenergie die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Reiki ist frei von allen Glaubensrichtungen und Religionen. Es ist eine ganzheitliche Methode für Körper, Geist und Seele. Die chinesische Medizin vertritt die Ansicht, dass alle Krankheiten nur aus einem gestörten Energiefluss im Körper und der Seele eines Menschen entstehen. Eine Reikibehandlung hat genau dieses Ziel, nämlich den Energiefluss im Körper, den Meridianen und den Chakren wieder zu normalisieren. Durch diese universelle Energie, die der Ursprung allen Lebens ist, können folglich Krankheiten positiv beeinflusst und zum Teil auch ganz geheilt werden.

Reiki wirkt sowohl physisch, emotional, mental und spirituell auf den Menschen:

  • Aktivierung und Förderung der Selbstheilungskräfte
  • Entspannung
  • Entschlackung
  • Krankheitsvorbeugung
  • Lebensfreude, Vertrauen, Ausgeglichenheit
  • Auflösung von Gefühlsblockaden
  • Förderung der Qualität von Liebe und Mitgefühl
  • Befreiung vom Alltagsstress
  • Erhöhung der Lernfähigkeit und Konzentration
  • Unterstützung beim Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen

Wie funktioniert Reiki?

Der Behandler kann Reiki-Energie durch seine Hände an sich selbst, andere Menschen, Tiere und Pflanzen weitergeben. Reiki wird durch Einweihungen erlernt und kann dann ein Leben lang selbstständig nach verschiedenen Behandlungstechniken angewendet werden.

Alle Lebewesen dieser Welt sind mit universeller Lebensenergie geboren. Genau diese Energie, die alles Leben erhält, lässt der Behandler in benötigter hochkonzentrierter Form durch seine Hände auf den bekleideten Körper des Empfangenden fließen. Er gibt keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie lediglich durch seinen Kanal zur Verfügung.

Eine Reiki-Behandlung ist nie schädlich oder schmerzhaft, sondern entspannend und wohltuend. Reiki wirkt schmerzlindernd, ausgleichend, regenerierend und harmonisierend auf Körper, Geist und Seele.

Sie möchten lernen wie Reiki in Ihnen wirkt und wie Reiki durch Sie in anderen wirken kann? Ich freue mich darauf Ihnen genau dies zu zeigen.

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Informationsgespräch.

Und wer hats erfunden?

Der Japaner Dr. Mikao Usui hat im März 1922, der Legende nach, am 21.ten Fastentag während der Meditation auf dem Berg Kurama, einem der heiligen Berge Japans, durch einen Lichtstrahl, welcher vom Himmel schoss, seine Einweihung zum Reiki-Lehrer und dabei auch alle Reiki-Symbole erhalten. Bereits auf dem Abstiegsweg von jenem Berg, als er sich an seinem Zeh verletzte und die Hand darauf hielt - hatte er seine erste erfolgreiche Reiki-Behandlung, da der Zeh innerhalb von wenigen Minuten aufhörte zu bluten und zu schmerzen.

Am Fuße des Berges behandelte er eine junge Frau mit Zahnschmerzen, auch bei seiner ersten Patientin stellte sich die Heilung innerhalb weniger Minuten ein. Die Zahnschmerzen, Wangenschwellung und -rötung verschwanden nach kurzem Handauflegen. Mit der gleichen Begeisterung die seither wohl jeder der Reiki-Heilerfolge miterleben durfte empfindet, begann Usui mehr und mehr Menschen durch das schlichte Auflegen seiner Hände von Krankheit und Schmerz zu befreien.

Nach seiner Einweihung gründete er im April 1922 die Gesellschaft für das Heilen mit dem Namen "Usui Reiki Ryoho Gakkai" in Tokio , ausserdem eröffnete er eine Klinik in Harajuku, Aoyama in der Nähe des Miji-Schreins mitten in Tokio, wo er begann Vorlesungen zu halten und Reiki zu praktizieren. Er gab dort die Lehre des Reiki in sechs Ausbildungsebenen an seine Schüler weiter. Einen Teil seiner Schüler bildete er wiederum zu Reiki-Lehrern aus.